Suche

Judo

"Dojo" (do=Weg, jo=Ort) bedeutet ..........

......."der Ort, an dem der Weg geübt wird"

Der Begriff „Dojo” hat seinen Ursprung in japanischen Zen-Klöstern und bezeichnet einen Ort der Selbstfindung und Meditation, heute versteht man darunter "den Ort, an dem man gemeinsam die japanischen Kampfkünste übt".


Das Dojo ist eine Stätte der Konzentration, ein geehrter Ort des Lernens und steht symbolisch für den Weg der Kampfkünste. Im Dojo ist kein Platz für Konkurrenzdenken oder Gegensätze, vielmehr ist das gemeinsame "Üben" wesentlich. Durch diese Praxis der Konzentration, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit wird das Bewußtsein gestärkt. Auf natürliche Art und Weise kann man so der wechselseitigen Abhängigkeit aller Dinge gewahr werden. Im Dojo sollen Körper und Geist so trainiert werden, um daraus einen Lebensweg zu gestalten.

Zur Geschichte
Seit Jahren nutzten unsere traditionellen Kampfsportarten Aikido, Judo, Ju-Jutsu und Karate eine umgebaute Halle in der Auguststraße, die nicht mehr erweiterbar und zeitgemäß war. Außerdem musste ein großer Teil unserer Kampfsportler in verschiedene Oldenburger Schul-Sporthallen ausweichen und fühlten sich nie "zuhause". Es wurden also dringend zusätzliche Übungsräume und -zeiten möglichst an zentraler Stelle benötigt. Nach intensiven Anwägungen kam nur ein Erweiterungsbau bei unserer vereinseigenen Sportanlage in der Auguststr. 78 in Frage. Mit dieser Bedingung gab der Vorstand 2005 die Planung für ein neues größeres Dojo in Auftrag. Anfang 2006 wurden die Entwurfspläne des Architekten Exner aus Oldenburg abgesegnet und ein solides Fiananzierungskonzept erstellt. Im Frebruar 2007 stimmte auch die Mitgliedsversammlung dem Erweiterungsbau einstimmig zu. Von da ab begann die spannende Vorbereitung mit zahlreichen Sitzungen, Zuschussanträgen an die Stadt Oldenburg und den Landessportbund sowie umfangreichen Genehmigungsunterlagen. Lange stand die Realisierung auf der Kippe...................., aber im Frühjahr 2008 hatten wir dann alles zusammen und es konnte losgehen.

Nach eine Bauzeit von nur 9 Monaten ist es vollbracht - das neue Dojo wurde am 1. August 2009 feierlich vor zahlreichen Gästen aus Politik und Sport eingeweiht und der Sportbetrieb am 3. August aufgenommen. Nach 54 Jahren provisorischer Trainingsbedingungen sind unsere traditionellen Wettkampfsportler jetzt in ihrem endgültigen Domizil angekommen. Unser Schmuckstück im Wert von 950.000,- € ist als moderne Sportstätte konzipiert, besitzt mit zwei großzügigen Räumen ideale Übungs-, Lehr- und Wettkampfbedingungen für die Budo-Sportarten und setzt damit neue Maßstäbe in ganz Niedersachsen.

Jugend Außenstützpunkt des NJV

Aufgrund dieser guten räumlichen Voraussetzungen hat der niedersächsische Judo-Verband (NJV) am 01.01.2022 einen neuen Jugend-Außenstützpunkt bei Schwarz-Weiß eingerichtet.

Kontakt | Info

Abteilungsleiter:
Kurt Teller 

Email: Kurt-Teller(at)t-online.de

Sportstätte:
Dojo, Auguststr. 78, 26121 Oldenburg

Trainingszeiten

Kinder und Jugendliche

5-7 Jahre

Mi  15:30 - 16:30 Uhr Judo spielend lernen


7-12 Jahre, Anfänger und Fortgeschrittene

Mo 16:30 - 18:00 Uhr Judo lernen

Mi  16:30 - 18:00 Uhr Judo lernen und anwenden

Fr  15:30 - 17:00 Uhr Judo lernen und anwenden


11-18 Jahre, Fortgeschrittene

Mo 18:15 - 19:45 Uhr Judo kämpfen üben,

                               Stützpunkt-Training,

                               Technik- und Wettkampftraining

Mi  18:00 - 19:30 Uhr Judo kämpfen lernen,

                               Stützpunkt-Training,

                               Vorbereitung Prüfung und Wettkampf


Erwachsene

ab 16 Jahre, Fortgeschrittene und Anfänger

Mo 20:00 - 21:30 Uhr Judo lernen und üben,

                               Techniktraining und Kata

Mi  20:00 - 21:30 Uhr Judo lernen und üben,

                                Grundlagen und Prüfungsvorbereitung


Bewegt Älter werden mit Judo

Fr  20:00 - 21:30 Uhr Bewegt Älter werden mit Judo

Einblicke

Aktuelles

Termine